Sonntag, 30. Mai 2010

Frick, Karl R. H., Satan und die Satanisten, Wiesbaden: Marix Verlag 2006, Festband, SU,
830 S., ISBN 3-86539-069-2, 19,90 €.


Für alle diejenigen, die sich für Geheimbünde und deren geschichtliche Hintergründe interessieren ist dieses Buch eine fast perfekte Enzyklopädie (gilt für das gesamte Werk von Karl R. Frick). Dieses Buch bietet sehr viele Details zu alten Kulten und Kulturen und unterschiedet sich in seiner strengen wissenschaftlichen Ausarbeitung von den meisten anderen Schriften, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Es beschreibt großen Bögen die Zusammenhänge, verliert sich dabei aber nicht in paranoidem Verschwörungsdenken. So entmystifiziert es teilweise den mystisch behauchten Touch vieler Verschwörungstheorien und bringt viel mehr den gesellschaftlichen und politischen Aspekt mit ein. Allerdings ohne die Mystik zu verraten oder zu leugnen.
Der Autor versteht es durch seine Klarheit, dem Leser dieses doch mit vielen eigenen Projektionen verhaftete Thema zu erklären. Darf ein Nachschlagewerk ein wenig Pfiff und Humor haben? Diesen findet man hier kaum. Auch die kleine Schrift lädt nicht zum Schmökern ein. Für wirklich an ernsthaften wissenschaftlichen Informationen interessierte Personen kann ich dieses Buch bedenkenlos empfehlen.