Sonntag, 30. Mai 2010

Geller, Uri, Die Macht des Geistes. Nutzen Sie meine Geheimnisse..., Nymphenburger: München 2006, Festband, SU, 318 S., ISBN 3-485-01076-6, 19,90 €.


Uri Geller, der bekannteste Löffelverbieger dieses Planeten, kann nicht nur Besteck in mentaler Anstrengung aus der Form und Uhren wieder zum Laufen bringen. Millionenschwer ist er mit dem Auffinden von Rohstoffen für verschiedene Unternehmen geworden, die sich mithilfe von Uris Fähigkeiten teure Probebohrungen ersparen konnten. Seit einigen Jahrzehnten regelmäßig unter Laborbedingungen getestet, sind auch heute noch die von ihm hergestellten Psi-Phänomene (so er selbst) unerklärt.
Im englischen Original lautet der Titel des Buches „Uri Geller´s Wealth and Health Secrets“, und genau darum geht es. Häufig auch als Motivationstrainer unterwegs, will Geller seiner Leserschaft vor allem eines vermitteln: Jeder hat Psi-Kräfte, kann diese entwickeln und all das erreichen, was er, der Autor, selbst geschafft hat. Strukturell und inhaltlich handelt es sich bei diesem Werk also um ein waschechtes Ratgeberbuch.
So beinhaltet es dann auch alle Zutaten, die ein solches Elaborat benötigt. Es gibt Fragebögen zur Selbstreflexion, die dem Leser verdeutlichen sollen, wie stark er Psi-Kräften gegenüber aufgeschlossen ist, wie kommunikativ, dominant, sexuell zufrieden, wie sehr Spielernatur, wie gesund, ehrgeizig und wie sehr er positiver Denker ist. Am Ende vergebene Punktzahlen schaffen dann Klarheit.
In den Fragestellungen spiegeln sich die Bereiche, innerhalb derer Geller die Anwendung von Psi-Kräften durchdekliniert. In jeder dieser Disziplinen, also Liebe, beruflicher Erfolg, Gesundheit etc.pp., kann Psi-Kraft eingesetzt werden. Weitere klassische Lebensberatungsthemen bei Geller, die mit der frisch entwickelten Kraft angegangen werden, sind Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion und die Erhöhung der eigenen Attraktivität. Bevor es jedoch soweit ist, gilt es sich dieser Kraft bewusst zu werden. Dazu bietet der Autor mehrere kurze Meditationen, Sensibilisierungs- und Imaginationsübungen und arbeitet vor allem mit dem positiven Denken und telepathischen Beeinflussungsmethoden. Denk Dich besser und sende das an Deinen Chef. Das ist wirklich gut gemeint, genau wie die von Geller angeratene Masturbation für Jung und Alt als Alternative zur Promiskuität im Zeitalter des HI-Virus. Neben den schon genannten Methoden von positivem Denken und Telepathie kommen noch etwas Farbtherapie, Numerologie und eine kurze Apologie der Astrologie hinzu.
Der Reiz des Buches besteht weniger in der transportierten „Du schaffst es“-Mentalität, sondern viel eher in dem lockeren Plauderton und den teilweise etwas abseitigen Tipps. Zudem kommen natürlich die unterhaltsamen Einblicke in die Erfahrungswelt Gellers, angefangen von der Entdeckung und Entwicklung seiner eigenen Kräfte bis hin zu der Unzahl geschilderter Erfahrungen mit seinen Fähigkeiten. Berichte über intime Treffen mit an Psi-Phänomenen interessierten Mitgliedern des englischen Königshauses etwa, oder der Fernbeeinflussung eines russischen Diplomaten im Auftrag der amerikanischen Regierung während der Unterzeichnung eines Atomwaffensperrvertrages: Diese autobiographischen Highlights tragen viel zur Attraktivität des Buches bei. Toll ist auch die Farbfotografie von Gellers Handflächen, die der Verlag auf den Vorsatz hat drucken lassen.
Das Buch kommt in erster Linie pragmatisch daher, will also Hilfe zur Selbsthilfe sein. Das vermag es bei entsprechender, auch kritischer Hinwendung sicher zu leisten. Dazu wiederholt Uri Geller an mehreren Stellen des Buches, dass die von ihm gegebenen Ratschläge im Ernstfall keine medizinische oder psychologische Hilfe ersetzen. Diese Wundergläubigkeit an seine Person scheint er, der sich selbst als Katalysator bezeichnet, in anderen Menschen hervorzurufen. Zumindest sah sich auch der Verlag veranlasst, dem Text ein „Ego me absolvo“ voranzustellen. Für eventuelle Schäden wird also nicht gehaftet!
Das Buch von Geller kann getrost zur etwas seichteren Ratgeberlektüre gezählt werden, dass allerdings durch seinen prominenten Autor und dessen recht persönliche Erfahrungsberichte deutliche Aufwertung erhält. Ein Tipp für Geller-Fans und Leser, die bisher weder mit Psi-Phänomenen noch mit Motivationstrainings befasst waren.