Mittwoch, 8. September 2010

von Rétyi, Andreas, Skull and Bones. Amerikas geheime..., Rottenburg: Kopp Verlag 2003, 258 S., Festband, SU, ISBN 33-930219-70-0, 19,90 €.


Nicht nur Amerika, wie der Untertitel suggeriert, sondern die Welt gehorcht seit den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts einer schwarzherzigen, geheimen und elitären Regierung: den Skull & Bones. Die machtvollste Geheimgesellschaft, die unsere Welt jemals bedroht hat.
George Walker Bush ist nur Vertreter einer der mächtigen Familien Neuenglands, welche die Welt (un)merkbar knechten. Und das schon in dritter Generation, denn auch sein Vater und sein Großvater gehörten dieser ehrenwerten Gesellschaft an. Die geheime Weltregierung konstituierte sich 1832 auf dem Campus von Yale, wo bis heute mit dem Tomb das zentrale Gebäude steht, in dem jährlich 15 aussichtsreiche Neuzugänge eingeweiht (getappt) werden. Ach ja, 1832. Die zentrale Zahl der Bonesman ist die 322, 32 für das Gründungsjahr. Stellt sich die Frage, wofür die zweite 2 stehen könnte. Für Chapter 2, ist zu lesen und man ahnt schon, welche Gruppe sich hinter Chapter 1 verbirgt: die Ingolstädter Illuminaten des Adam Weishaupt.
Die Philosophie von Hegel ist es dann auch, die dem Orden seinen ideellen Unterbau liefert. Aus These, Antithese und daraus entstehender Synthese werden die Konflikte dieser Welt erschaffen und der Gang der Weltgeschichte in der uns bekannten Form aufrecht erhalten. Ob es sich um die gleichzeitige Finanzierung des stalinistischen Russlands und des nationalsozialistischen Deutschlands, den Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki oder um die Umstände der Ermordung von John F. Kennedy handelt, immer ist Skull & Bones der lachende und Fäden ziehende Dritte im Hintergrund.
Dass in dieser Schilderung auch die Anschläge des 11. September mitverarbeitet sind, ist fast zwangsläufig. Auch der Krieg gegen den Irak findet gebührenden Platz im okkult-politischen Treiben. Der startete 48 Stunden vor dem geplanten Termin, nämlich am 20.3.2003 und soll bonestechnisch beim US-Präsidenten starke Kopfschmerzen hervorgerufen haben; festgelegter Termin war wohl ursprünglich der 22.3.2003 (i.e. in amerikanischer Schreibweise: 3-22-2003; 322 am Anfang).
Wen verwundert es da, dass die CIA eine von Skull & Bones unterwanderte Organisation ist, genauso wie die führenden Institute der Hochfinanz? Zu alldem kommen noch eine satanistische Dimension, Kindesmissbrauchsringe, Strategien psychologischer Kriegsführung, Rockefeller und der Bohemian Club, ein weiterer sinistrer Bund, der von Skull & Bones gesteuert den Lauf der Welt dominiert.
Ein dunkelbunter Cocktail. Dabei ist allerdings die Quellenlage doch meist dürftig; im Vordergrund stehen genretypisch konstruierte Verbindungen, deren Logik nicht immer ganz aufgeht, bleibt man der Grundannahme einer Weltverschwörung zunächst fern. Wahrheitsfindung ist eine sehr persönliche Sache.
Andreas von Rétyis hochkreative wie über weite Teile spekulative Schöpfung auf rund 250 Seiten sei zuvorderst den Verschwörungsfreunden empfohlen. Aber das Buch einfach als weiteres Machwerk paranoider Weltverschwörungstheoretiker abzutun, raubt dann doch den Lesespaß, wenn man sich erst auf die etwas ungelenke Prosa des Autors eingelassen hat.