Sonntag, 21. Juni 2015

Von Tulien, Hagen, Okkulte Psaligraphie. Die verborgene Kunst des Scherenschnitts, Ouroboros Press: Seattle 2013, Leineneinband, SU, 126 S., 65,00 $.


Hagen von Tulien ist der (magische) Name eines Okkultisten und Künstlers aus Berlin, der weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannt ist. In den letzten Jahren konzentrierte er seine künstlerische Arbeit auf den Scherenschnitt, eine Technik, mit der er schon seit seiner Kindheit in Kontakt steht und der er mit seinen sigillenartigen Abbildern jenseitiger Welten und Wesen neues und im Sinne des Wortes merkwürdiges Leben einhauchte.
Aufmerksame Beobachter könnten mit der Kunst Hagen von Tuliens vertraut sein: Neben den Gestaltungen von Buchdeckeln (Necro-Yoga von W. H. Müller, The Black Ship von Malphas) sind seine geschnittenen Visionen als Illustrationen in verschiedenen Veröffentlichungen erschienen (Clavis, QLIPHOT Journal), Unternehmungen nutzen die emblematische Ausdrucksstärke seiner Werke (Midian Books) und in Zusammenarbeit mit Schmuckschmieden gestaltete von Tulien Kettenanhänger, die in streng limitierter Auflage lange vor der Herstellung verkauft waren. Mit der Societe Voudon Gnostique (SVG) veröffentlichte er bei Fulgur Ltd. 2011 ATUA, eine Anthologie, die erstmalig einen vielgestaltigen Einblick in die Arbeit und Tradition der SVG bot. In den letzten, außergewöhnlich produktiven Jahren, schuf Hagen von Tulien erstaunliche künstlerische Schätze.
Der Autor ist ein von Michael Bertiaux initiierter Bischof der Ecclesia Gnostica Spiritualis, Meister der Fraternitas Saturni und war lange Jahre der Sektionsleiter der Illuminaten von Thanateros (IOT) in Deutschland. In all den Jahren fand seine magische Praxis in seiner Kunst Niederschlag; beides zu trennen wäre nicht möglich. Seit mehr als 30 Jahren beschäftigt sich der Autor nun mit Magie in Theorie und Praxis; seine Kunst ist Ausdruck und Manifestation magischer Zustände des Bewussseins, verdichteter Reisebericht, die als solche gelesen werden kann und wirkt. Nun endlich ist ein Einblick in sein Schaffen in Buchform erschienen, getitelt Okkulte Psaligraphie, bei einem amerikanischen Verlag, der sich auf okkulte Werke in hochwertigen Ausgaben spezialisiert hat. Und das Ergebnis ist überwältigend.
Während der Scherenschnitt, eine der ältesten Volkskünste Chinas (jian zhi), dort noch weit verbreitet und geübt ist, erlebte er seinen Höhepunkt in Deutschland im 19. Jahrhundert. Heutztage fristet er hierzulande ein Nischendasein, hat aber durchaus weiterhin seine Liebhaber. Eine Verbindung von Scherenschnitt zur Religion, spezieller zur Magie, ist sowohl für Asien als auch für Mittelamerika verbürgt.
Das großformatige Werk, in dem die Kunstform Scherenschnitt virtuosen Ausdruck feiert, spiegelt die magischen Räume, die sich der Künstler im Laufe seiner Reise erschlossen hat: Neben den an Lovecraftsche Welten erinnernden archaischen dunklen Mysterien sind Portale zur weiblichen Sexualität zu finden (Pomba Gira), Arbeiten zu den Lwa aus der voudougnostischen Tradition von Michael Bertiaux, Werke zum Hexensabbath, zum Vama Marga, zur saturnmagischen Tradition, zu den Wächern des Zugangs zum Totenreich und mehr. Die Texte des Buches, einführend aus der Feder des Herausgebers und im weiteren Seitenlauf dann ausschließlich vom Künstler selbst, sind in englischer und deutscher Sprache abgedruckt.
Hagen von Tulien, der linkshändigen magischen Tradition  angehörig, lotet meisterlich gekonnt die hellen und dunklen Seiten des Bewusstseins aus und bietet über seine Kunst gewordenen Visionen, durch deren Allgemeingültigkeit, dem Betrachter Zugang zu diesen Aspekten jenseitiger Existenz (oder, nach anderer Interpretationsformel, in die Tiefen unbewusster Bewusstseinsinhalte).  Mithilfe der kraftvollen Bildnisse Hagen von Tuliens, in Konzentration oder Meditation genutzt, kann eine Begegnung mit der spirituellen Welt ausgelöst werden.
Neben dem Inhalt funktioniert das Werk also auch in seiner Ausstattung als talismanic book: In der hochwertigen Ausführung taugt es auf ansehnliche Art und Weise, Bestandteil der Altargestaltung für rituelle Arbeiten zu sein.
Das Werk von Hagen von Tulien ist ein Buch für Bibliophile, für Kunstliebhaber und für magisch Praktizierende, in vielerlei Hinsicht anregend und einzigartig als Portal zu Welten, die erschlossen werden wollen.